Sieben Gründe für Außenwerbung: Alle Vorteile im Überblick

sieben gründe für außenwerbung alle vorteile im Überblick

Dem Erfolg des Social Media-Marketings zum Trotz: Auch konventionelle Außenwerbung bleibt weiterhin wichtig. Zu den Gründen für Außenwerbung gehört vor allem die gute Erreichbarkeit vieler Menschen – nicht jeder nutzt Facebook und Co. Erfahren Sie im Folgenden, welche Vorteile die Plakatwerbung mit sich bringt und welche Nachteile der Plakatwerbung diesen Vorzügen gegenüber stehen.

1.Grund: Außenwerbung trifft jeden

Nicht jeder Mensch schaut privates Fernsehen, liest Fachzeitschriften oder beachtet die Werbeflyer in seinem Briefkasten. AnAußenwerbung kommt er allerdings nicht vorbei; auffällige, interessante oder kreative Werbeplakate erregen die Aufmerksamkeit. Zu den Vorteilen der Plakatwerbung gehört also die Tatsache, dass eine Vielzahl von Menschen angesprochen wird, die sich der Werbebotschaft kaum entziehen können. Gerade Personen, die in ihrem Alltag wenig Werbung konsumieren und kaum erreichbar sind, werden durch Plakatwerbung erreicht.

2. Grund: Außenwerbung ist günstig

Auch wenn als einer der Gründe für Außenwerbung häufig die Erreichbarkeit einer großen Gruppe von Menschen angeführt wird: Auch andere Formen des Marketings erreichen einen großen Teil ihrer Zielgruppe. Doch der Vergleich mit Fernsehwerbung oder Werbebannern auf viel besuchten Websites hinkt aus einem anderen Grund. Diese Formen der Werbung sind erheblich teurer. Das Aufstellen eines Werbeplakats mag als Summe für viele Unternehmen nicht preiswert erscheinen. Dabei darf aber nicht vergessen werden, wie viele Menschen durch die Plakatwerbung erreicht werden. Als Kennzahl für diese Kosten wird der “Tausend-Kontakt-Preis” (TKP) herangezogen. Dieser Wert gibt an, wie hoch die Aufwendungen für einen Werbeträger sind, damit 1.000 Personen die Werbung betrachten können. Der TKP für Fernsehwerbung liegt bei rund 13 – 14 Euro; für Radiowerbung bei 3 – 4 Euro, und für Plakatwerbung bei etwa 1 – 2 Euro. Die Kosten pro vermittelter Werbebotschaft sind damit niedriger als bei den meisten anderen Formen der Werbung – klarer Vorteil für die Plakatwerbung.

3. Grund: Steigert Bekanntheit

Viele Unternehmen halten es für sinnvoll, die Werbung nur an die vermeintliche Zielgruppe zu übermitteln. Wer beispielsweise eine Werbeanzeige in einer Fachzeitschrift schaltet, erreicht zwar durchaus viele potenzielle Kunden. Ein Großteil der Interessenten dürfte das Unternehmen oder das Produkt aber bereits kennen. Ebenso nützen Messebesuche etablierten Unternehmen kaum etwas, wenn die allgemeine Bekanntheit vergrößert werden soll. Eine Voraussetzung zur Erschließung neuer Käuferschichten ist allerdings eine entsprechende Wahrnehmung. Außenwerbung unterstützt die Imagebildung von Unternehmen, sorgt für eine Bekanntheitssteigerung und schafft eine Markenidentität – für viele Kunden sind diese Aspekte für die Kaufentscheidung maßgeblich. Aufgrund der großen Streuung gehört insbesondere die Steigerung der Bekanntheit zu den Stärken von Plakatwerbung.

4. Grund: Hohe Reichweite

Viele Produkte haben es auf eine sehr große Zielgruppe abgesehen: Hier ist es gar nicht notwendig, dass ein spezieller und möglicherweise kleiner Kundenkreis erreicht wird. Einer der Gründe für Außenwerbung ist deshalb auch immer die große Wirkung auf viele Menschen. Einer der Vorteile der
Plakatwerbung besteht darin, dass nicht ausschließlich eine spezielle Gruppe erschlossen wird. Jeder Mensch im öffentlichen Raum nimmt von der Werbebotschaft Kenntnis – egal ob öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden oder nicht, egal welche Vorlieben bestehen oder welche Hobbies ausgeübt werden.

5. Grund: Erzeugt Handlungen

Kunden treffen oft ganz unterbewusst eine Entscheidung für ein Dienstleistungsunternehmen oder ein Produkt. Das “Bauchgefühl” gibt meist den wichtigen Ausschlag – und genau dieser positive subjektive Eindruck wird durch Plakatwerbung erzeugt. Plakatwerbung ist zudem aktuell und relevant. Sie lassen nur auf das Plakat drucken, was gerade für Ihre Kunden besonders interessant ist. Einer der Vorteile von Plakatwerbung ist also ein hoher Bezug zum aktuellen Angebot. Potenzielle Interessenten können Sie so auf einen großzügigen Rabatt, eine besondere Aktion oder eine Produktneuheit aufmerksam machen. Für den Kunden gibt es dabei ein gutes Motiv dafür, zu handeln: Gute Gelegenheiten sollten natürlich genutzt werden. Auch Bezüge zur Jahreszeit oder anderen aktuellen Ereignissen verschaffen der Plakatwerbung eine hohe Relevanz und erzeugen Handlungen beim Betrachter.

6. Grund: Erreicht Zielgruppe

Normalerweise werden andere Gründe für Außenwerbung genannt, als das Erreichen einer spezifischen Zielgruppe. Doch auch hierbei handelt es sich prinzipiell um Vorteile der Plakatwerbung. Denn für einige Personengruppen fällt es schwerer, eineWerbebotschaft zu platzieren. Der Grund: Sie konsumieren kaum oder gar keine Medien, in denen üblicherweise Werbung platziert wird. Vor einigen Jahren gehörte es nur zur Selbstverständlichkeit, eine Tageszeitung zu lesen – diese Zeiten sind vorüber, wie sinkende Auflagenzahlen beweisen. Häufig verlagert sich der Medienkonsum ins Internet. Der Nachteil der Online-Werbung besteht allerdings darin, dass eine lokale oder regionale Platzierung kaum möglich ist. Wer seine Dienstleistung nur im Umfeld seines Firmensitzes anbietet, kann auf diese Weise keine Kunden ansprechen. Zu den Gründen für Außenwerbung gehört auch, dass Ihre Zielgruppe in jedem Fall erreicht wird. Durch gezielte Außenwerbung in Fachgeschäften, beim Friseur, im Restaurant, in der Universität oder dem Fitnessstudio kann die Zielgruppe dort angetroffen werden, wo sie sich bevorzugt aufhält – somit bleiben hierbei die Streuverluste gering.

7. Grund: Gut kombinierbar mit andere Kommunikationsformen

Zu den Vorteilen der Plakatwerbung gehört die einfache Möglichkeit, den Interessenten mit einzubinden: Wird auf demWerbeplakat eine Werbebotschaft vermittelt, die verfängt, wird der Interessent sich selbstständig weiterinformieren. Weil dasPlakat im eigentlichen Wortsinne im “Vorbeigehen” betrachtet wird, muss die Werbebotschaft kurz sein. Es bleibt kein Raum für lange Erklärungen, obwohl eine zusätzliche Erläuterung insbesondere bei einem innovativen Produkt durchaus notwendig sein kann. Ein E-Mail- oder Internetadresse, eine Telefonnummer oder ein QR-Code machen die Übermittlung weiterer Informationen oder die Kontaktaufnahme einfach. Den Überbegriff hierzu nennt man auch Cross-Mediale Kommunikation. Heute besitzt fast jeder Mensch ein Smartphone. Ein QR-Code ist also zur Verlinkung weiterer Infos direkt vor Ort sinnvoll.

Welche Nachteile der Plakatwerbung müssen in Kauf genommen werden?

Trotz vieler guter Gründe für Außenwerbung gibt es auch die einen oder anderen Nachteile bei der Plakatwerbung. Zum einen treten hier sehr hohe Streuverluste auf. Damit ist gemeint, dass sehr viele Menschen erreicht werden, aber je nach Produkt auch sehr viele Betrachter der Werbung in keinem Fall interessiert sein dürften. Produkte, die speziell auf ein bestimmtes Geschlecht oder eine Altersgruppe zugeschnitten sind, werden von allem übrigen Menschen kaum beachtet. Diese Nachteile derPlakatwerbung sind besonders groß, wenn die eigentliche Zielgruppe sehr klein ist. Auch werden besonders gute Ideen benötigt. Dabei handelt es sich nur um Nachteile der Plakatwerbung, weil kreative Vorschläge überall im Marketing benötigt werden. Doch bei der Plakatwerbung kommt hinzu, dass die Botschaft sehr kurz sein muss – die Aufmerksamkeitsspanne ist meist sehr beschränkt. Ist ein Plakat erst einmal designed und aufgehängt, kann daran nichts mehr geändert werden. Auch hinsichtlich der Buchung gibt es Nachteile bei der Plakatwerbung, weil einige Dienstleister nicht flexibel sind. Allerdings gibt es hierzu auch Lösungen: Wer kreativ ist, kann natürlich eine lustige Werbebotschaft finden, die beim Betrachter ein Schmunzeln hinterlässt. Viele Anbieter im Internet bieten eine flexible Anmietung von Werbeflächen an – so verschwinden einige Nachteile der Plakatwerbung. Die Streuverluste sind nicht bei jedem Produkt hoch und außerdem zu verschmerzen, weil die Gesamtzahl der Betrachter hoch ist.

Schreibe einen Kommentar